Über mich

Biografie

  • 1973: geb. in Leipzig
  • als Kind Blockflötenunterricht
  • als Jugendliche mehrere Jahre aktives Mitglied in der Rhythmusgruppe des Fanfarenorchesters in Jena
  • 1998 bis heute aktives Mitglied im Musikverein Türkenfeld, Schlagzeugregister
  • 2009: Geburt unserer Tochter
  • 2010: Kurs für Eltern-Kind-Gruppen-Leitung (katholischer Frauenbund)
  • 2011: erfolgreicher Abschluss der Ausbildung zur Musikgarten®-Lehrerin und erlangen der Lizenz.
  • 2011: Eröffnung des „Kinderklanggarten“ in eigenen Räumen
  • 2011: Weiterbildung und Erweiterung des Angebotes, Musikgarten® für Babys
  • 2011: Geburt unserer zweiten Tochter
  • 2012:  bis heute Mitglied bei „Wir für Kids“ einer Vereinigung für die Freizeitgestaltung für Kinder der Gemeinde Türkenfeld
  • 2012: erfolgreiche Ausbildung zur fitdankbaby®-Kursleiterin
  • 2012: erfolgreiche Teilnahme und Zertifizierung der Ausbildung zur Babymassage-Kursleiterin bei der deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage (DGBM) + Mitgliedschaft im Verein
  • 2014: erfolgreiche Ausbildung AbenteuerKinderWelt®-Kursleiterin
  • 2016: Lizenz für BabyHandzeichen® erworben
  • seitdem regelmäßige/jährliche Fortbildungen zu den einzelnen Angeboten

Susanne Spicker

Entstehung

Nach der Geburt unserer Tochter war ich auf der Suche nach Kontakt zu anderen Eltern mit Ihren Kindern – für mich zum Austausch von Erfahrungen und für meine Tochter zum Kennenlernen und Spielen mit anderen Kindern.

Inspiriert durch das starke Interesse unserer Tochter an Musik, Tanz und Gesang begann ich mit der intensiven Suche nach Angeboten in dieser Richtung. Dabei entdeckte ich das Projekt „Musikgarten®“. Je mehr ich darüber nachdachte, umso mehr war ich davon überzeugt, dass ich so ein Projekt doch auch selbst auf die Beine stellen könnte, denn alle notwendigen Voraussetzungen dafür sind vorhanden. Also wollte ich unbedingt die Ausbildung machen.

…und so ging´s weiter…

Nach ca. eineinhalb Jahren, unsere zweite Tochter war geboren, wollte ich mein Angebot erweitern, weil mir die Arbeit mit den Kindern sehr viel Spaß macht und das Angebot an Eltern-Kind-Aktivitäten zwar groß, aber immer mit weiten Wegen verbunden, war. Mit der Kleinen habe ich fitdankbaby® ausprobiert und dann stand fest, das passt super zu den Musikgarten®-Kursen und um das Ganze abzurunden habe ich gleich noch an der Ausbildung zur Babymassagekursleiterin bei der Deutschen Gesellschaft für Baby- und Kindermassage (DGBM) teilgenommen.

Ab November 2014 kamen das tolle Angebot der AbenteuerKinderWelt® und die BabyHandzeichen® dazu. Nun ist mein Angebot vorerst vollkommen und es freut mich dass der Kinderklanggarten nach kurzer Zeit so bekannt und beliebt geworden ist. Natürlich besuche in weiterhin regelmäßig Fortbildungen um tolle Kurse anbieten zu können.